Bogensport


Der Bogen als Sportgerät...

Die Geschichte des Bogenschießens ist so alt wie die Menschheit, wohl jeder hat in seiner Jugend schon einmal mit selbst gebasteltem  Pfeil und Bogen geschossen oder kennt die Legende von Robin Hood, aber die meisten kennen den Bogen als Sportgerät nur vom Hören sagen. Im Fernsehen kommt herüber leider sehr selten etwas, dabei bietet der Bogensport schon allein optisch für die Zuschauer ein schönes Bild. Er erfordert höchste Konzentration, wie alle anderen Schießsportarten auch, dazu kommt aber noch Kraft und körperliche Kondition. Bogensport ist ein ästhetisch schöner, dynamischer Sport, der fast lautlos betrieben werden kann. Lebenswichtig wie in vergangenen Zeiten ist der Bogensport heute nicht mehr, aber als Sportgerät findet er von Jahr zu Jahr mehr Anhänger. Mehr als 30000 Freizeit- Sportler schießen inzwischen in Deutschland mit Pfeil und Bogen.

Bogensport ist Faszination...

Bogensport ist die ursprünglichste und natürlichste Art des „Schießens“, er kommt unseren Neigungen entgegen und verschafft uns die wichtige körperliche Bewegung. Wer nach einigen Versuchen den grundlegenden Bewegungsablauf begriffen hat spürt die Starke Faszination, die darin steckt.
Bogensport ist eine technische Sportart, ohne große Kraftvoraussetzung. Gerät- und Bewegungsablauf sind die Technik, Geist und Körper arbeiten harmonisch zusammen. Bogensport ist ein Sport für die ganze Familie. Es gibt nur wenige Sportarten, bei denen Alt und Jung sich gleichermaßen betätigen können. Bogensport ist eine vielfältige Freizeitbeschäftigung, aber auch Leistungssport mit hohem gesundheitlichem Wert.
Ein Anfängerbogen erfordert pro Pfeilabschuss eine Auszugskraft von ca. 20 -30 lbs, bei einem richtigen Turnierbogen steigert sich diese auf 30- 50 lbs. Arm-, Schulter-, Brust- und Rückenmuskulatur wird hier also in idealer Weise mit durchschnittlichen 20 Kg trainiert und während eines Turniers werden hier über mehrere Stunden hinweg einige Tonne Gewicht bewegt. Der Kreislauf wird positiv beansprucht, Ziel- und Abschussvorgang setzen zusätzlich äußerste Präzision und Konzentration voraus, ein ganz ordentliches Fitnessprogramm, das da ab gespult wird.